Sommer, Sonne, Ferienzeit...

Das war das Sportcamp 2022

Vom 13.07.2022 bis zum 17.07.2022 fand wieder unser Sportcamp statt. Dieses Jahr konnte das Camp auch endlich wieder mit Zelten stattfinden!

Gestartet hat alles am Mittwoch. Nachdem die Zelte aufgebaut waren und die Eltern weg waren, haben wir mit den Kindern ein kleines Bubble-Soccer Turnier veranstaltet. Nun ja, wie es so ist. Fußball wurde eher weniger gespielt. Dafür rammten sich die Kinder und Betreuer gegenseitig lieber um, welches wohl viel mehr Spaß machte. Sieger waren in dem Fall also alle! Nach dem Turnier gab es dann lecker Essen. Unsere Campmuttis um Campmuttichefin Tina machten uns Bratwurst und Nuggets mit Pommes. Nach dem unsere Mägen also alle voll waren, gab es für die Kids noch eine Camprallye, in welcher sie das Camp mit ihren Regeln kennenlernten. Danach war es Zeit, die Tageskinder nach Hause zu schicken und die Übernachtungskinder ins Bett zu schicken. Somit war der Mittwoch schon mal geschafft. 

Der Donnerstag startete, wie es sich für ein Sportcamp gehört mit Frühsport. Naja Frühsport im Sinne von „Wir spielen Kettenfangen“. Aber egal  die Kinder sind wach und bewegen sich. Danach gab es dafür lecker Frühstück. Versorgt mit Brötchen und Cornflakes war es nun so weit die Kinder in ihre Workshops zu verteilen. Dieses Jahr hatten wir 5 Workshops im Angebot. Diese waren Tanzen, Fußball, Tennis, Graffiti und Spiel und Spaß. Von 10 Uhr bis 12 Uhr waren die Kinder also erstmal beschäftigt. Nach den Workshops gab es dann natürlich unser Mittagessen. Unser Mittagessen ist seit Jahren schon immer Sandwich gewesen und wird sich hoffentlich nicht so schnell ändern. Nach dem Mittag gab es erstmal Freizeit, und die Kinder konnten sich selbst beschäftigen. Ob mit Gesellschaftsspielen, Badminton oder einfach im Zelt chillen, es war für jeden was dabei. Nun war es endlich wieder so weit! Es gab endlich essen! Speisequark und Obst standen nun auf dem Zettel. Also kurz dazu gesagt, die Kinder sind hier auf jeden Fall nicht verhungert! Nun stand aber der „Handicap-Nachmittag“ auf dem Plan. Unsere Betreuerin Lillian hatte hier Blinden-Fußball und Amputierten-Fußball organisiert. Für die Kids und auch für die Betreuer eine ganz neue Erfahrung. Danach gab es natürlich wieder etwas zu essen. Diesmal Nudeln mit Soße, ganz klassisch. Danach haben die Kinder unser beliebtes Geländespiel „Stratego“ gespielt. In diesem Spiel ist es das Ziel, die Person zu finden, die die Fahne spielt. Diese versteckt sich und muss gesucht werden. Naja da kann ne runde auch mal eine Stunde dauern… Währenddessen hatten 15 Kinder die Möglichkeit, einen Nistkasten zu bauen. Nun war auch der Tag rum und die Tageskinder wurden wieder abgeholt. Die Übernachtungskinder verschwanden auch wieder in ihren Zelten. 

Der Freitag startete wie der Donnerstag auch mit „Frühsport“ und Frühstück. Sowie danach die bekannten Workshops. Mit dem danach schon erwähnten Sandwich Mittag. Als Snack gab es ein richtig cooles Eisbuffet mit Toopings. War richtig lecker!  Für den Nachmittag stand diesmal Takeshi’s Castle auf dem Plan. Hierfür haben unsere Betreuer ein Parcour in der Halle aufgebaut, den die Kinder und die Betreuer überwinden mussten, ohne von einem Ball getroffen zu werden. Natürlich gab es hier auch eine Betreuer gegen Kinder Runde, die die Betreuer knapp für sich entscheiden konnten. Wuhhh herzlichen Glückwunsch, aber einen Preis gibt es dafür jetzt nicht. Naja vielleicht doch?! Andreas hat uns zum Abendessen seine super leckere Pizza im Backhaus gebacken! Ein Highlight für alle, welches leider vom Regen ein bisschen unterbrochen wurde. Naja egal die Pizza war trotzdem lecker. Nach der Pizza gab es in der Halle noch eine kleine Runde Disco mit Schwarzlicht und Stopptanz. Nun war es wieder Zeit fürs Bett! 

Der Samstag, alles wie immer. Nur dieses Mal gab es am Nachmittag verschiedene Angebote für die Kinder. Wir hatten Reiten, Schießen, Amerikanische Sportarten und Abenteuer Halle im Angebot. Im Vorfeld konnten sich die Kinder für die verschiedenen Angebote anmelden und aussuchen, wo sie mitmachen wollen. Zum Abendessen gab es dieses Mal Hamburger mit Pommes. Nach dem Essen war es endlich soweit. Die Nachtwanderungen konnten starten. Die Kinder konnten zwischen einer Wanderung mit oder ohne Erschrecken wählen. Während die ohne Erschrecker schon ein wenig früher losging, ging es für die mit Erschrecker Runde ein wenig später los, um den Flair des Dunkel seins mitzunehmen. An verschiedenen Stellen im Wald oder an der Kirche platzierten sich Betreuer des Camps in gruseligen Outfits und erschreckten die Kinder. Tapfer waren sie alle. Respekt! Da es 1 Uhr war, als die letzten wieder im Camp angekommen sind, war es dringend Zeit fürs Bett!

Kommen wir nun zum letzten Tag des Camps. Der Sonntag, wie jedes Jahr der Tag, an dem alle lange schlafen. Naja irgendwann müssen alle mal aufstehen, somit schnappte sich Betreuerin Dana die Musikbox und weckte die Kinder mit einem Fröhlichem „Thüringer Klöße“ von Sänger Fritz. Da alle ja wie gesagt verschlafen haben, gab es auch kein Frühsport, und das Frühstück startete später. Naja egal, die Workshops waren für Sonntag eh nicht mehr geplant. Stattdessen gab es nach dem Frühstück eine Runde Baseball Betreuer gegen Kinder, in welcher sich die Betreuer auch dieses Mal durchsetzten. Aber diesmal gab es wirklich keinen Preis, denn es wurde endlich aufgeräumt, und die ersten Zelte wurden abgebaut. Um 16 Uhr war es dann so weit. Die Eltern durften unser Camp endlich wieder betreten. Die Kinder wurden abgeholt, und die Betreuer konnten auch in ihren wohlverdienten Feierabend gehen! Wir machen jetzt erstmal Pause und sehen uns dann nächstes Jahr wieder. 

SPORTCAMP 2023 vom 5. Juli bis 9. Juli

Überliste deinen Schweinehund!

Erfahre mehr über uns

Das sind wir
Unser Sportangebot
TSV Jugend
Mitgliedschaft