Gemeinschaft trifft Aktionstag...

Das sind die Workshops

Bei unseren Workshops geht es um Fragen, die uns im Alltag alle begegnen: Wie zeigen wir Haltung? Wie gehen wir mit unterschiedlichen Meinungen, Vorurteilen und antidemokratischen Aussagen um? Und wie können wir uns für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander einsetzen?

Gemeinsam wollen wir diskutieren, ausprobieren, reflektieren – und vor allem: ins Handeln kommen.

Vormittag: Stammtischkämpfer*innen

Rassismus · Haltung · Gegenrede

„Kennst du den Moment, in dem jemand einen rassistischen oder menschenfeindlichen Spruch macht und dir die passende Antwort erst später einfällt?“

Bei den Stammtischkämpfer*innen geht es darum, rassistischen, diskriminierenden und menschenfeindlichen Aussagen im Alltag nicht sprachlos gegenüberzustehen. Gemeinsam wird erprobt, wie wir auf Vorurteile und rechte Parolen reagieren, Haltung zeigen und gleichzeitig im Gespräch bleiben können. Der Workshop stärkt uns darin, Demokratie und Vielfalt aktiv zu verteidigen und Ausgrenzung entschieden entgegenzutreten.

Nachmittag – Workshop 1: „Cool in Kontroversen“

Diskutieren · Konflikte · Kommunikation

„Wie können wir miteinander diskutieren, wenn wir völlig unterschiedlicher Meinung sind, ohne dass das Gespräch eskaliert?“

„Cool in Kontroversen“ zeigt, wie wir auch bei kontroversen und emotionalen Debatten respektvoll und konstruktiv miteinander kommunizieren können. Dabei geht es darum, Gemeinsamkeiten zu finden, Unterschiede auszuhalten, überzeugend zu argumentieren und souverän auf provokante Aussagen und Konflikte zu reagieren.

Nachmittag – Workshop 2: „Ausgrenzung und Schubladendenken“

Vorurteile · Ausgrenzung · Selbstreflexion

„In welche Schubladen stecken wir andere Menschen, vielleicht sogar, ohne es selbst zu bemerken?“

Mit Malte vom Fanprojekt Werder Bremen geht es darum, wie schnell wir Menschen, oft ganz unbewusst und ohne böse Absicht, in Schubladen stecken. Gemeinsam schauen wir darauf, wie daraus Ausgrenzung entstehen kann und wie Vorurteile sowie zunehmender RechtsRuck unser gesellschaftliches Miteinander beeinflussen. Der Workshop lädt dazu ein, das eigene Denken zu hinterfragen und zu entdecken, warum Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander uns alle etwas angehen.

Nachmittag – Workshop 3: „Wie umgehen mit Personen, die antidemokratische Ansichten haben?“

Demokratie · Grenzen · Umgang

„Diskutieren, widersprechen oder eine klare Grenze ziehen , was ist der richtige Umgang mit antidemokratischen Ansichten?“

Antidemokratische Einstellungen begegnen uns zunehmend auch im Alltag. Doch wie gehen wir damit um? Wann lohnt sich das Gespräch, wie können wir Menschen noch erreichen und wann müssen wir klare Grenzen setzen?

Genau diesen Fragen gehen wir gemeinsam im Workshop nach.

Überliste deinen Schweinehund!

Deine Ansprechpartner

Stellv. Vorsitzende

Sabrina Schönwald

0176 43506966

Ansprechpartner

Insa Straßburg

0162 8791941

Ansprechpartner

Johanna Theis

01511 0220414

Erfahre mehr über uns

Das sind wir
Unser Sportangebot
TSV Jugend
Mitgliedschaft