Fit im Ort

Turnen

In der Sparte Turnen gibt es neun aktive Gruppen, in denen Sport getrieben wird und vor allem das kollektive Miteinander und die Geselligkeit im Vordergrund stehen:

Fitgymnastik draußen

Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ wird immer draußen geturnt. Es wird gekräftigt, gedehnt und mobilisiert, jede/r kann nach seinen Möglichkeiten mitmachen. Gut geeignet ist es für Anfänger und auch ältere Menschen.

Spaß und Fitness für jeden

Alle Arten der Bewegung

9 Gruppen

Yoga

Hatha-Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist im Vordergrund steht. Dieses wird mit körperlichen Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt.

Prellball

Die Mannschaftssportart ist ein typisches Hallenspiel. Es stehen sich zwei Mannschaften mit je 4 Spielern auf einem Spielfeld gegenüber, das durch ein 40cm hohes Netz geteilt wird. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz im Gegenfeld landet. Dabei ist der Spieler bemüht den Ball so zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird.

.

Frauen- und Männerfitness

Unsere Gymnastikgruppe für Frauen hat nicht nur Spaß in der Halle. Beim Turnen wie auch bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Turnhalle kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.
Die Männerturngruppe unternimmt ebenfalls gemeinsame Sportaktivitäten in der Halle, aber auch Radtouren und weitere Aktiväten an der frischen Luft.

Spartenleiter

Knut Petersen