TSV vs. Mäuse

Wir haben unseren Sportplatz zurück!

[Aus der Kreiszeitung 30.09.2021]

Ein saftig grüner Rasenteppich überzieht mittlerweile den Hasseler Sportplatz. Keine Unebenheit ist mehr zu erkennen. Vor nicht allzu langer Zeit glich der Fußballplatz eher den umliegenden Äckern.

Zahlreiche Wühlmäuse trieben dort ihr Unwesen und durchlöcherten den Sportplatz wie einen Schweizer Käse (siehe Bericht). Nichts, was der TSV) unternahm, half, die lästigen Nager wieder loszuwerden. Der Kampf gegen die Tiere endete vorerst im September 2019 mit einem haushohen Sieg für die Mäuse. Denn die trieben ihr Spiel so weit, dass wir gezwungen waren, den Platz zu sperren. Doch so einfach wollte sich der TSV nicht geschlagen geben. Mit viel Durchhaltevermögen und einem ausgeklügelten Plan eroberten wir unseren geliebten Sportplatz nun zurück. Jedenfalls vorerst. Doch selbst eine professionelle Schädlingsbekämpfungsfirma konnte uns nicht weiterhelfen. Deshalb mussten radikale Mittel her…

Wir starteten also mit viel ehrenamtlicher Unterstützung: Jürgen Kramer vom Biolandhof Kramer aus Hassel führte eine Tiefenfräsung durch, um die Population zu stören. „Das hat er jetzt insgesamt dreimal gemacht und anschließend die Fläche wieder begradigt“, berichtet Jens Braun jetzt bei einem Treffen auf dem Sportplatz. Anschließend habe Gärtnermeister Dirk Krebs aus Hoyerhagen die Fläche wieder neu eingesäht. Die Kosten dafür übernahm die Gemeinde Hassel, der ebenfalls viel an dem Projekt liege. Vielen Dank an dieser Stelle an allen Helferinnen und Helfern!

Damit die Grassamen auch ordentlich sprießen, schaffte der TSV zudem eine neue Bewässerungsanlage für rund 2300 Euro an, die in diesem Jahr aufgrund des vielen Regens jedoch nicht oft zum Einsatz kommen musste.


© nala harries, Kreiszeitung

„Aktuell sieht es gar nicht so schlecht aus“, meint Braun und weist auf die saftig grünen Grashalme hin, die mittlerweile dicht gedrängt aus dem Boden wachsen. Etliche Male hätten die Platzwarte schon wieder den Rasen mähen können. Nun sei es an der Zeit, dem Platz Ruhe zu gönnen, sodass die Grasnarbe verwachsen könne, so Braun zu den weiteren Zeitplänen. „Geht alles gut, kann der Platz im Frühjahr 2022 wieder bespielt werden.“ So lange müssten die Herrenspiele allerdings noch weiterhin in Hämelhausen stattfinden.

Vorerst scheint der Kampf gegen die Mäuse gewonnen. Falls es sich einige Nager nun aber immer noch wagen sollten, Hassels geliebten Sportplatz zu durchlöchern, denen gegenüber zeigt sich Jens Braun mittlerweile kompromissbereit: „Ein paar der Tiere sind in Ordnung, auch der Maulwurf stört uns nicht. Hauptsache, sie überrennen uns nicht wieder.“

Vollständiger Artikel zu finden auf Kreiszeitung.de

Überliste deinen Schweinehund!

Erfahre mehr über uns

Das sind wir
Unser Sportangebot
TSV Jugend
Mitgliedschaft